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Ecumaster Connection Guide aktualisiert

Wir haben den Ecumaster Connection Guide aktualisiert. Hier gibt es nun die Möglichkeit alle 4 analogen Eingänge des Displays an das Steuergerät zu senden.

Außerdem haben wir das Dokument um die serielle Verbindung vervollständigt. Wir bieten hierfür eine Plug and Play Lösung an mit passendem Kabel zwischen Steuergerät und unserem seriellem Adapter.


- Weiterführende Links -


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Boost Control


Das Display hat Zugriff auf alle relevanten Fahrzeugdaten, warum also nicht auch spezifische Sachen ansteuern wie zum Beispiel "Boost Control (Ladedruckregelung)?
 
Mit der neuen Firmware-Version v3.0c steht nun das lizenzpflichtige Feature Boost Control für alle MFD28 zur Verfügung, welche auch mit allen fahrzeugspezifischen Varianten funktioniert. Es können verschiedene Funktionen wie Drehzahl-, Gang und Geschwindigkeitsabhängige Ladedruckregelung genutzt werden. Aber auch „Fail-Safe“ Funktionen mit Abgastemperatur, Lambdawert, Ansaugtemperatur und zu hoher Ladedruck sind möglich. Zusätzlich gibt es zwei „Scramble Boost“ Werte.

Die Freischaltung erfolgt mittels Lizenz. Zusätzlich wird für den Betrieb eine kleine Zusatzhardware benötigt, wo das Ladedruckregelventil angeschlossen wird. Wer noch keinen Ladedrucksensor hat, kann die Lizenz im Paket mit einem 4.5 Bar Ladedrucksensor bestellen.

* Zusätzliche Lizenz, Ladedrucksensor und mindestens Firmware-Version v3.0c notwendig, Ladedruckregelventil nicht enthalten Man kann natürlich nicht nur ein Ladedruckregelventil ansteuern. Weitere Möglichkeiten sind: PWM
  • Wasser-Methanol-Pumpen
  • Kühlerlüfter
Digital (an/aus)
  • Lüfter
  • Zweite Benzinpumpe
  • Schaltblitz LED
  • etc.
2x Scramble Boost
Zwei Scramble Boost Werte mit fester Antaktung und nur durch einen Fingertipp aktivierbar
5x Safety Duty
5 frei wählbare Werte mit 11 Stützstellen um den Ladedruck zu korrigieren
4x analoge Eingänge
Die 4 analogen Eingänge des Displays können für verschiedene Sensoren verwendet werden: Ladedruck, Abgastemperatur, Lambda, Benzindruck
Ladedruckregelventil
Im Display wird die Antaktung (in Hertz) und das Invertieren des Ladedruckregelventils haargenau festgelegt
Integrierter 4,5bar Ladedrucksensor
Optional liefern wir das AddOn mit einem 4,5bar Ladedrucksensor, der einen der analogen Eingänge des Displays belegt
Logfunktion
Die interne Log-Funktion des Displays ermöglicht ein permanentes Mitschreiben auf die interne SD Karte und späteres Auswerten am PC/Laptop
Drehzahl Grundkennlinie
Mit 11 Stützstellen legt man zunächst die Grundkennlinie fest, wieviel das Ventil bei der jeweiligen Drehzahl angetaktet wird.
OBD2 Funktionalität
Die Displays unterstützen OBD2 über Can Bus (ab ca. Bj 2007) und haben so Zugriff auf viele Motordaten (Drehzahl, Wassertemperatur, Lambda, und viele mehr)
Zusätzlicher Schaltausgang
es wird ein weiterer Ausgang aktiviert, der ein 12V HIGH Signal bei überschreiten eines frei wählbaren Sensors schaltet.
OEM CAN Protokoll

Aufgrund der hohen Integrität der Displays ist es möglich diese auch in den originalen Can Bus einzubinden und Werte abzugreifen - zum Beispiel BMW, Audi, VW, Subaru, etc

Warnungen
Für jeden Sensor/Eingang besteht die Möglichkeit eine individuelle Warnschwelle anzulegen und sich mittels GROSSEM Popup warnen zu lassen
Gang Berechnung / Boost by Gear
Das Display berechnet aus Drehzahl und Geschwindigkeit den aktuellen Gang für "Boost by Gear"

- Boost Control Einstellungen -


CANchecked boost settings

oberer Bereich – Ladedruckregelung

Frequency:

Frequenz des Ladedruckregelventils (oder der entsprechenden angesteuerten Hardware) in Hertz (ACHTUNG: nach dieser Einstellung kann man das Display nicht mehr dimmen!)

Port:

der Ausgangspin am Display der genutzt werden soll für PWM (nur RX oder TX unterstützen PWM, andere nur digital (AN/AUS)) – nach der Port-Umstellung muss das Display neu gestartet werden.

DutyCycle1/2: PWM

Antaktung in Prozent. Dies sind zwei feste schaltbare Stufen, die dann über Widgets in der Anzeige aktiviert werden können. (Scramble Boost)

Status:

aktiv oder deaktiviert Boost Control oder stellt um von „Dynamic Duty“ auf „Closed Loop (PID)“ (ab 3.2 PID Regelung verfügbar)

Invert:

einige Ladedruckregelventile müssen invertiert angesprochen werden (100%=0%). Hier bitte den richtigen Wert testen. Bei 100% kann man nicht mehr “durchpusten”.

DynamicDutyClosed Loop (PID):

Dynamische Reglung (siehe unten)

SafetyDuty:

nimmt prozentual die Reglung für fünf frei wählbare Werte zurück. Zb Abgastemperatur, Ansauglufttemperatur oder gangabhängig.

 

unterer Bereich – Zusatzausgang

DigOut:

Digitalen Ausgang aktiv/inaktiv schalten

Port:

der Pin der genutzt werden soll für den digitalen Ausgang

Sensor:

Sensor, der wenn überschritten, den Ausgang aktiviert

Value:

der Wert des Sensors, der überschritten werden muss.


- Dynamic Duty Cycle-


CANchecked boost settings

Im Bereich Dynamic Duty Cycle kann man die Antaktung des Ladedruckregelventils in Abhängigkeit von der Drehzahl festlegen (im Menü unter “TRI File” => “SensorInit” muss “RPM” passend ausgewählt sein).
Tippt man nun auf die Linie, kann man den ersten Punkt durch weiteres Antippen vertikal verschieben. Die Feineinstellung erfolgt mit den oben/unten Pfeilen im rechten Bereich. Mit dem “Weiter Pfeil” gelangt man zum nächsten Punkt.

Die Skalierung legt die Sensoreinstellungen der Drehzahl fest. (Menu => “Sensors” => “RPM”. Hier müssen “MinWarnVal” und “MaxWarnVal” passend vergeben sein. Im Bild steht „MinWarnVal“ auf 0 und „MaxWarnVal“ auf 7500.


- Safety Duty Cycle -


CANchecked boost settings

Über die Safety Duty Cycle Funktion kann man die vorher unter “Dynamic Duty Cycle” angegebene Taktung prozentual korrigieren. Also 100% entspricht 0% Antaktung und 0% entspricht dem Wert aus “Dynamic Duty Cycle”.

Hierüber kann man Sicherheitsfunktionen wie Abgastemperatur, aber auch für optimierten Schlupf (gangabhängig), als auch über einen Stufen-Drehschalter über einen analogen Eingang.

Berechnung: Finale Antaktung = DynamicDutyCycle * (SafetyDuty1/100) * (SafetyDuty2/100) * (SafetyDuty3/100) * (SafetyDuty4/100) * (SafetyDuty5/100)


- Anschluss Zusatzhardware -


CANchecked boost settings

12V (A1)

Stromversorgung 12V, an gleiche Stromversorgung wie Display (Pin A4 am Display)

 

OUTA (A4) und OUTB (A2)

Ausgang zum Taktventil oder zu steuernder Hardware (12V)

 

GND (A3)

Masse verbinden mit gleicher Masse wie Display (A8) und Masse für zu steuernde Hardware

 

INA (A8) und INB (A7)

zum Display an Ausgangspin (RX, TX für PWM oder RX2, TX2)

 

5V (A6)

Spannungsversorgung MAP Sensor vom Display 5V

 

MAP (A5)

Ausgang MAP Sensor zum Display (einer von AIN1-4)

 


CANchecked boost settings

Für Boost Control wird das Ladedruckregelventil wird mittels einer Ladedruckleitung zwischen Ansaugbrücke und Wastegate angeklemmt.

Die 12V Versorgung des Ventils kommt vom Addon (OUTA) und die Masse an die gleiche Masse wie das Boost AddOn (Pin A3).

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MFD15 Spritzgussform

Unsere MFD15 Spritzgussform kam am 14.01.2020 zum ersten Mal zum Einsatz!

Erste Musterung des Werkzeugs für unser MFD15 bei befi-Plastic.
Wie zu erwarten, vielen nach kurzer Zeit die ersten Teile und das Werkzeug funktionierte wie geplant.
Wir passen jetzt noch 1-2 Kleinigkeiten an und dann wird produziert.

Vielen Dank an das Team von befi-plastic für die schnelle Abwicklung und Hilfe.

Nach der Änderung können wir endlich in größeren Mengen liefern und unser 3D-Drucker kann sich anderen Sachen widmen.
MFD15 Spritzgussform
MFD15 Spritzgussform
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Opel Calibra/Vectra A Display

Durch die Flexibilität unseres MFD28 kann man das Display in seiner Ansicht auch im 90 Grad drehen. Mit einer passenden Halterung zusammen mit der originalen Blende passt es perfekt beim Opel Calibra und auch Vectra A an stelle des originalen Boardcomputers.

Opel Calibra Vectra A Display
Opel Calibra Vectra A Display
Opel Calibra Vectra A Display

Weitere Informationen zu dem Display findest du auf unserer Produktseite zum MFD28 - Multi Function Display

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MFD28 im BMW E46 M3 Turbo

Kundenprojekt: BMW E46 M3 Turbo mit MFD28

Fahrzeug: BMW E46 M3 TURBO - Im Moment ~800PS/1000Nm - 340Km/h / 9.000 rpm

Motor:
Standfest: +1000HP

  • Garrett Turbolader Gen.2
  • JE-Pistons Schmiedekolben
  • H-Schaft Pleuel
  • HPF-Ansaugbrücke
  • T4-Stoßsaufladungskrümmer
  • Nitrierte Inconel Ventile+Federn
  • HKS BLOW OFF
  • TIAL WASTEGATE
  • Dual Walbro Benzinpumpen
  • Sintermetall-Kupplung
  • SUPERSPRINT MSD
  • GRUPPE M ESD
  • Aktive Doppelvanos
MFD28 BMW E46 M3 Turbo Can Bus Display
MFD28 BMW E46 M3 Turbo Can Bus Display
MFD28 BMW E46 M3 Turbo Can Bus Display
MFD28 BMW E46 M3 Turbo Can Bus Display

Motorüberwachung

Elektronik:
AEM Zusatzmodul mit 22 Kanälen (verbunden mit Display)

Dargestellt im MFD28 - Multi Function Display werden:

  • Drehzahl (Original ECU)
  • Ansaugtemperatur (Original ECU)
  • Geschwindigkeit (vom ABS)
  • Wassertemperatur (Original ECU)
  • Öltemperatur (Original ECU)

Zusätzlich über das Modul:

  • Ladedruck
  • Abgastemperatur
  • Lambda
  • Benzindruck
  • Öldruck
  • MAF-Voltage
  • Methanolpumpe Signale
  • Turbo RPM
MFD28 BMW E46 M3 Turbo Can Bus Display
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BMW E30 Display Einbau

Wir konnten in den letzten Wochen die Blende für den BMW E30 finalisieren und somit erfolgte der erste Einbau bei einem Kunden. Somit zeigen wir hier unser allererstes BMW E30 Display eingebaut.
 

Unsere BMW E30 Blende lässt sich wie die originale Lüftungsdüse montieren und Bedarf nur eines kleinen „Tricks“ beim Einbau. Die Blende wird ganz nach unten geschwenkt. Anschließend geht man mit einem dünnen Plastik-Spatel links zwischen Lüftungsgitter und Armaturenbrett. Hinten ist ein Begrenzungsnippel – über diesen Punkt muss das Display noch ein wenig weiter verdreht werden. Danach lässt es sich nach vorn herausziehen.
Betrachtet man sich die BMW E30 Blende vor dem Einbau, wird dies noch besser ersichtlich. Das Display wird im gleichen Winkel nach hinten geschoben, wie das Lüftungsgitter ausgebaut wurde und dann in die normale Position geschwenkt.
 

Es bleiben alle Funktionen des MFD28 – Multi Function Display erhalten. Der Kunde kann sich selber alle Ansichten und deren Widgets selber gestalten. Im Beispiel haben wir das bekannte „Alpina“ Display imitiert und bekommen so eine tolle Retro-Anzeige im Look der originalen Komponenten.


– Weitere Bilder –


Im Anschluss an den erfolgreichen Einbau und Verkabelung der Sensoren, konnten wir das Display in Betrieb nehmen.


– Ansicht bei Nacht (Dimmfunktion)–


Durch die Dimmfunktion des Displays ist auch bei Nacht eine tolle Ablesbarkeit gegeben.

Nach dem erfolgreichen Einbau und Verkabelung der Sensoren, konnten wir das Display in Betrieb nehmen.

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BMW E30 Display

Viele Kunden aus dem BMW Sektor haben uns nach einer fahrzeugspezifischen Blende für das MFD28 gefragt. Nun hat Stephan, der für das Produktdesign zuständig ist, endlich Zeit gefunden. Wieder mal ein Meisterstück - unser BMW E30 Display
BMW E30 Display
BMW E30 Display
BMW E30 Display
Das 2.8" Display ist für freiprogrammierbare Steuergeräte und/oder man nutzt die 4 analogen Eingänge für Ladedruck, Lambda, Abgastemperatur, Öltemperatur. Die Elektronik Software ist exakt die gleiche wie bei unserem MFD28 und so lassen sich alle Features genau so nutzen.
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Motorsport Expo 2018 und Preview 2019


- Motorsport Expo Köln 2018 -


Das Turbozentrum hat uns auch dieses Jahr wieder die Chance gegeben, unsere Produkte auf ihrem Stand der Motorsport Expo in Kö zu präsentieren.

Hier ein paar Eindrücke des Aufbaus. Mit dabei haben wir: *coming soon...

- Preview 2019 -


Mit dabei sind auch unsere neuen MFD29 und MFD29S. Mehr dazu zu gegebener Zeit...

Wir sind selber schon sehr gespannt.
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Vorstellungsvideo MFA2.0

Unsere MFA2.0 für alle VW Golf MK1 und MK2 (natürlich auch alle solche Jetta, Cabrios, Sciroccos).

Lang hat es gedauert bis zur finalen Markteinführung. Jetzt ist sie fertig. In einem Video erklären wir alle Funktionen, Features, etc.

MFA2.0 VW Golf MK1 und MK2

 


– Vorstellungsvideo (deutsch) –


 


– Hinweise –


Da immer wieder Fragen auftauchen, hier ein paar Hinweise:

  • Anschluss getestet an ME3.8.3, ME7.0, ME7.1, ME7.5
  • Anschluss getestet an trijekt, megasquirt 2+3, kdfi, UMC, efignition, KMS
  • Externe Sensoren getestet: zu finden unter FAQ
  • das Display kann auch NUR mit externen Sensoren betrieben werden - CAN-Bus nicht zwingend nötig
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triChecked ist jetzt CANchecked

Viel ist passiert in den letzten Jahren. Gestartet mit einem trijekt Display hat sich das ganze zu einem universellem Can Bus Display bewegt und eröffnet so völlig neue Möglichkeiten. Diese reflektieren sich nun auch im Namen. Der Rest bleibt einfach gleich – sogar das Logo.