
Den Can Buss muss man hier am Tacho, Steuergerät oder ABS abnehmen. Die für uns einfachste Stelle war immer der Tacho. So ziemlich alle Golf 4, A3 8L, Seat Leon, Audi A4 B5, New Beetle 1C, Audi TT 8N haben am Tacho einen grünen Stecker:
Pin 19 (orange/schwarz) – Daten-BUS (CAN), High-Eingangssignal
Pin 20 (orange/braun) – Daten-BUS (CAN), Low-Eingangssignal
Verfügbare Daten über Can Bus:
- Drehzahl
- Ansaugtemperatur
- Wassertemperatur
- Drosselklappe
- Geschwindigkeit (wenn ABS im CAN) => für Perfomance Meter und Gang Berechnung (aus Geschwindigkeit und Drehzahl)
- Haldex Sperrgrad
- Boardspannung
- Bei neueren (ME7.5) auch Öltemperatur
- Bei Dieseln kommt teilweise der Ladedruck
Das auszuwählende TRI-File ist:
– MFD28/32/32S Gen1: VWAUDI.TRI
– MFD28/32/32S Gen2: S-VAG-_.TRX (den Unterstrich mit dem passenden File ersetzen)
Außerdem im Display-Menü unter „TRI File“ folgende Einstellungen prüfen:
- Can Speed: 500
- Can Term: OFF
- Can Filter: OFF
Um z.B. beim S4 B5 den Ladedruck (auch Golf 4 1.8T oder Audi S3 8L) darzustellen:
- Vom originalem Ladedruckgeber 2 Leitungen zum Display: Masse + Signal
- Das als analogen Eingang festlegen und die Werte vom Sensor passend hinterlegen
Mögliche Erweiterungen (analoge Eingänge):
- Lambdacontroller
- Typ K Wandler (Abgastemperatur)
- Öldruck/Benzindruck
- Öltemperatur
- Getriebetemperatur
Wenn man mehr als 4 Geräte an den analogen Eingängen anschließen möchte, kann man unser MCE18 – Can Bus Extension nutzen.
Wichtig ist immer, dass man immer VORHER prüft checkt, ob das Fahrzeug schon Can Bus hat. Bei allerersten A4 B5 ist das nicht der Fall. Dann bleiben aber immer noch die Erweiterung bzw. das mit dem Ladedruck.
Kabel Golf 4 / Audi A3 8L / Skoda Octavia 1U / New Beetle 1C / Audi TT 8N
Links beginnend ist Pin 17 – man benötigt Pin 19 (orange/schwarz – Can High) und Pin 20 (orange/braun Can Low)


