Mit dem Umstieg auf die Hardware Platform „Gen2“, haben wir viele Neuerungen eingeführt.
OBD2 ist nun eine eigene Firmware und muss auf das Display geflasht werden. Die Firmware findest du hier: Downloads MFD28 / MFD32 / MFD32S / MFA28 und die Anleitung zum Aktualisieren hier: Update / Software-Aktualisierung.

Fahrzeugspezifische Display haben die passende Firmware vorinstalliert und es muss lediglich die passende TRI-Datei ausgewählt werden beim Start.

Hier gehts zur Anleitung für OBD2 auf Gen1: OBD2 (Display Gen1)

Einführung

Unser MFD28MFD32 und MFD32S unterstützen die Abfrage von OBD2 Werten über Can Bus – also für PKW ab zirka Baujahr 2008. Hier werden 11bit/29bit (Can2.0A und Can2.0B) sowie 250/500kbps abgedeckt.

Kabel

Wir bieten ein passendes Kabel für die 16-pin OBD-Dose, welches separat erhältlich ist.

Alternativ kann man hier selber die Pins 6 (Can High) und 14 (Can Low) zum Display mit einem verdrillten Kabel verbinden. Laut Spezifikation bietet die OBD Dose nur Dauerplus. Bei einigen Fahrzeugen aus dem VAG und BMW/Mini Konzern liegt dennoch Klemme 15 an Pin 1 an. Dies ist vorab zu prüfen. Andernfalls muss die Spannungsversorgung woanders abgegriffen werden (z.B. Zigarettenanzünder) – einen Sicherungsadapter legen wir dem Kabel bei.

CC22700
OBD2 Kabel für MFD28, MFD32, MFD32S
mit beiliegendem Sicherungsadapter
CC22710
OBD2 Kabel für MFD28, MFD32, MFD32S
mit 12V Verbindung an Pin 1
OBD2 Buchse Belegung
OBD PinBeschreibungDisplay Pin
1*Klemme 15 (Zündplus – nicht alle Fahrzeuge)A5
4+5MasseA1
6Can HighB2
14Can LowB3
16Permanentes Plus (12V)

*Wenn das Kabel CC22700 genutzt wird, so ist Pin 1 und Pin 16 nicht belegt, sondern als separates Kabel herausgeführt.

Software

Ist die OBD-Firmware auf dem Display geflasht, findet man im Display Setup unter „Can Bus“ die Option „Protocol OBD2“:

Can Speed“ is fest auf 500, da dies für die meisten Anwendungen passt. Solltest du dies ändern wollen, nutze unser DSS – Display Setup Software.
Can Term“ aktiviert die Can Bus Terminierung. Man sollte diesen zunächst deaktivieren.
Can Filter“ stellt man am besten auf „OFF“. Für Subaru Impreza (2007-2011) sowie Toyota GT86 (2012-2020) haben wir hier eigene Optionen
Protocol“ sollte aktiviert sein. Wenn du das Display an der OBD Buchse betreibst, wird beim Benutzen eines anderen Diagnose-Tools, der Stecker entfernt und das Display ist aus. Solltest du aber das Display direkt in den Can Bus verkabeln, kann es zu Beeinträchtigungen bei der Benutzung eines externen Tools kommen. Hier bitte diese Option vor dem Anstecken des Tools deaktivieren.

TRI File

Wir bieten hier verschiedene TRI Files an, mit den gebräuchlichsten Sensoren. Diese befinden sich bereits auf der internen SD Karte des Displays.

DateiBeschreibungSensornamen
O-OBD2-M.TRIOBD 11bit metrische Einheiten (bar, kmh, °C, Lambda)englisch
O-OBD2-G-TRIOBD 11bit metrische Einheiten (bar, kmh, °C, Lambda)deutsch
O-OBD2-I.TRIOBD 11bit imperiale Einheiten (psi, mph, °F, AFR)englisch
O-OBD2-H.TRIOBD 11bit hybrid (psi, kmh, °C, AFR)englisch
O-OBD29-M.TRIOBD 29bit metrische Einheiten (bar, kmh, °C, Lambda)englisch
O-OBD29-G-TRIOBD 29bit metrische Einheiten (bar, kmh, °C, Lambda)deutsch
O-OBD29-I.TRIOBD 29bit imperiale Einheiten (psi, mph, °F, AFR)englisch
O-OBD29-H.TRIOBD 29bit hybrid (psi, kmh, °C, AFR)englisch

Aktuell nutzen lediglich Fiat 500 (bzw 595 Abarth) sowie Honda die 29bit Protokolle.

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