MFA28 – Audi 80 Display (B3 B4 S2 RS2)

Warum benötigt man ein Audi 80 Display? Wir lieben Oldschool-Fahrzeug wie den Audi 80. Bei wem schlägt nicht das Herz höher, wenn er einen 5 Zylinder S2 oder RS2 sieht? Die Fahrzeuge erfreuen sich höchster Beliebtheit. Nicht zu letzt, weil die Motoren jede Menge Potential haben oder die Karosserie als Basis für einen Motorumbau perfekt ist. Nun kommen wir ins Spiel.
 

Zusammen mit zwei Kunden (danke an Ron und Robert für ihre Geduld) machten wir uns an die Umsetzung eines Audi 80 Displays. Unser MFD28 - Multi Function Display passt perfekt an den Platz des originalen Boardcomputers. Also setzte Stephan aus der Designabteilung sich wieder an den Schreibtisch und zauberte einen Halter, der an den originalen Befestigungspunkten verschraubt wird - kein Schneiden, kein Bohren. Natürlich passt unser Schaltblitzmodul (optional bestellbar) mit einem speziell gezeichnetem Gehäuse ebenso in den Tacho. Hierfür entfällt die originale Außentemperaturanzeige.
 

Da unser Display über Touch bedient wird, brauchten wir eine Lösung für das Umschalten der Seiten. Durch die flexiblen Ein-/Ausgänge war es möglich, einen als Eingang zu verwenden und an den originalen MFA-Hebel des Audi 80 anzuschließen. Des Weiteren nutzen wir den RESET-Schalter um das Display und Schaltblitz für den Nacht-Betrieb zu dimmen.
 

MFA28 Audi 80 tacho display umbau S2 RS2 B3 B4
Audi 200 MFA2.0

- technische Umsetzung -

Aufgrund der schmalen Bauweise der MFD28 Platine ist es uns möglich, genau solche Lösungen anzubieten. Es kommt ein spezifisch gefertigter Adapter für den Tacho zum Einsatz, der das Display hält.
 
Am Tacho selber muss nichts geschnitten oder gebohrt werden. Dadurch ist eine Rückrüstung jederzeit ohne Probleme möglich.
 
Zusätzlich hat auch ein Schaltblitz seinen Platz gefunden. Im Video am Beitragsende ist er klar zu sehen - individuell änderbar in Farben und Drehzahlschwellen.
 
Hauptmerkmale für den Einbau:

      - Audi 80 Display (B3/B4 inkl S2/RS2)
      - kein Schneiden oder Bohren
      - Befestigung an den originalen Verschraubungspunkten
      - jederzeit rückrüstbar
      - Schaltblitz optional
      - bebilderte Einbauanleitung (deutsch/englisch) verfügbar

– Video Audi 80 Display –