In diesem Beitrag zeigen wir euch, wie einfach die Verbindung unserer MFD28, MFD32, MFD32S, MFA28 und alle fahrzeugspezifischen Anzeigen mit einem MaxxECU Steuergerät funktioniert
Zunächst bitte das Display ordnungsgemäß anschließen. Hierzu bitte den folgenden Artikel nutzen:
Display Einrichtung
Das Display kann man zur Einrichtung mit USB betreiben (passendes Kabel liegt bei) oder über 12V.
Can Bus Einstellung für MaxxECU
Die Details zum Can Speed, zur Can Terminierung und den Can Filtern entnimmst du bitte dem weiter oben genannten Artikel (Anschluss – Spannungsversorgung und Can Bus).
Im Anschluss gehst du oben rechts auf „Exit“ und schaltest das Display einmal aus und wieder an.
Can Bus Verbindung verifizieren
Im Display erscheint bei erfolgreicher Can Bus Verbindung oben rechts ein Mini Pixel in grün. Das heißt, es werden Daten empfangen. Ist dieser ROT, so passt eines der Sachen nicht:
1) Can Bus Verkabelung
2) Can Bus Verkabelung
3) Can Bus Speed
4) Can Bus Terminierung
5) Can Filter
6) Can Bus Einstellung auf MaxxECU Seite (siehe nächster Abschnitt)
Im Menü unter „Test Data“ hat man die Möglichkeit sich alle Werte gesammelt anzuschauen (der Wert in rot bedeutet „max Wert überschritten“ und in blau „min Wert unterschritten“).
MaxxECU Steuergerät Einrichtung
Im Steuergerät wählt man links unter „Configuration“ die Option „CAN settings“ und anschließend rechts im Fenster passt man den Can Speed an parallel zu dem im Display, sowie „MaxxECU output protocol“ aktivieren.
Oben links in der Button-Leiste klickt man im Anschluss auf das grüne Icon, um die Konfigurstion zu speichern
Das Steuergerät hat eine interne Can Bus Terminierung, welches es zu beachten gilt
CAN Switching / AIN forwarding
Das Display kann 8 Can Switches für verschiedene Stati an das Steuergerät senden für zum Beispiel:
– Launch Control aktivieren
– Antilag
– einen Lüfter aktivieren
– MAP Switch
Des Weiteren werden die 4 analogen Eingänge des Display (0-5V) über Can Bus an das Steuergerät weitergeleitet. Vor allem bei DBW Applikationen (elektronische Drosselklappe) werden die analogen Eingänge vom Steuergerät schnell knapp. Man schließt den analogen Sensor direkt an das Display and (mit 5V, Sensormasse und Signal) und das Display sendet die Information über Can Bus an das Steuergerät.
Anwendungen:
– Emap (Abgasgegendruck vor Turbolader)
– Öldruck
– Benzindruck
– Druck vor dem Ladeluftkühler
– Wasserdruck
– etc
Can Switch Einstellung im Display
Man kann die Einstellung direkt über das Display vornehmen mit den oben genannten Schritten.
Im letzten Schritt besteht die Möglichkeit den „Switch“ auszuwählen (0-7) und die „States“. Letzteres sollte man auf 2 lassen.
Ist man fertig mit der Einstellung tippt man oben rechts auf „Done“ und dann auf „Exit“.
Nun kann einfach das Widget antippen und den Status ändern. Klappt dies nicht, so muss man nochmals im Menü unter „TRI File“ den „CanSwitch“ aktivieren (siehe Bilder oben unter „Can Bus Einstellung“).
AIN forwarding im Display
Man muss lediglich die analogen Eingänge im Display bzw. im TRI File hinterlegt und aktiviert haben. Das Display sendet hier die Spannung über den Can Bus. Die Einstellung erfolgt im Steuergerät.
Can Switch Einstellung im MaxxECU Steuergerät
Im Steuergerät, geht man links auf „Advance“ und „CAN inputs“. Hier definiert man nun seinen Switch: Switch1 hat offset=0, Switch2 offset=1, etc.
Bei „Value Usage“ weist man nun den Namen des Switches zu.
Nun muss man dem eben erzeugten Eingang noch eine Funktion zuweisen. Dieses findet man unter „Advanced“ und „Internal outputs“. Die restlichen Einstellung für das Beispiel einer Launch Control finden sich im Screenshot.
Bei „Launch Control“ selber, bestimmt man unter „Activation Mode“ den vorher festgelegten „Output“.
AIN Forwarding Einstellung im MaxxECU Steuergerät
Man kann die vier analogen Eingänge des Displays über Can Bus and das Steuergerät weiterleiten. Die Werte gehen von 0 (0V) bis 1023 (entspricht 5V). Die Berechnung muss im Steuergerät mit den Werten für „Offset“, “Multiplier“ und „Divider“ vorgenommen werden.
Can Id: 1345 (0x640) / Endian: BIG Endian
(Display Firmware mindestens v3.2_1m)
Offset Sensor 1: 0 / Offset Sensor 2: 2 / Offset Sensor 3: 4 / Offset Sensor 6: 4
Table blending
Um den Ladedruck in mehreren Stufen schalten zu können, simuliert das Display einen „Trim Pot“ – also einen Potentiometer mit mehreren Rastungen.
Hierfür legt man ein „CanSwitch“ Widget an und ändert den Typ auf „MultiSwitch1“. Bei den „States“ gibt man die Anzahl von Stati an (maximal 16).
Im Steuergerät erstellt man einen weiteren „CAN input“. und kann diesen nun für das „Table blending“ nutzen
ACHTUNG: Can Id 1345 (0x640) / Endian: BIG Endian
Sensor Init
Da das Steuergerät den absoluten Ladedruck also inklusive Umgebungsdruck herausgibt, muss man hier umrechnen. Das kann auch das Display übernehmen.
Für „MapExt“ gibt man den Sensor für den absoluten Druck an (MAP). Bei „MapInt“ weist man „Baro“ zu.
Nun das Display einmal aus- und wieder anschalten.
Der Sensor „Boost“ (bzw Ladedruck) zeigt nun den errechneten Wert aus MAP minus Baro.
Downloads
Das aktuellen TRI File für MaxxECU Steuergeräte: MAXXECU.TRI