Alle unsere Displays (zu finden unter Produkte) besitzen analoge Eingänge – also 0-5V Eingänge, über welche sich eben solche Sensoren anschließen lassen. Die Sensoren decken einen großen Einsatzbereich ab:

  • Ladedruck
  • Abgasgegendruck
  • Lambda/AFR*
  • Öldruck
  • Benzindruck
  • Abgastemperatur*
  • Wassertemperatur*
  • Ansauglufttemperatur*
  • Öltemperatur*

* eventuell Zusatzelektronik erforderlich

Elektrischer Anschluss

ACHTUNG: die gesamte 5V Spannungsversorgung für alle Eingänge zusammen darf den Strom von 1A nicht übersteigen. Dies ist unbedingt zu beachten!

Bei allen Arbeiten an der Elektrik ist mit äußerster Vorsicht vorzugehen und diese sind nur von geschultem Personal vorzunehmen. Für Schäden am Fahrzeug oder dessen Kompoenenten sowie am Display übernimmt CANchecked keine Haftung!

Das Display bietet eine Versorgungsleitung für 5V und Masse an, wo die Spannungsversorgung der Sensoren abgegriffen werden kann. Besitzt der Sensor bereits eine Spannungsversorgung (über Steuergerät oder intern), so ist nur das Massekabel mit dem Sensor zu verbinden.

Die 6 Kabel für die analogen Eingänge sind mit dem Signalausgang des Sensors zu verbinden.

NTC Sensoren

Um NTC Sensoren anzuschließen, bedarf es eines zusätzlichen Widerstands.
Der NTC Sensor wird an Masse und den analogen Eingang vom Display angeschlossen.
Zusätzlich wird ein 1K1 Widerstand (1000 Ohm, 1%, 0.25W) an den analogen Eingang und an 5V angeschlossen.
Im oDSS stellst du den gewünschten analogen Eingang auf „NTC“.

Mit dem Button „calculate“ gibt man drei Wertepaare (Temperatur/Widerstand) an. Der vierte Wert („pullup resistor“) gibt den Widerstandswert in Ohm an (1000 = 1k Ohm).

Drei Werte vergeben

DSS NTC Sensor calibrate
oDSS NTC Sensor calibrate

Lineare Sensoren (z.B. Druck)

Hier beschreiben wir den Anschluss von linearen 0-5V Sensoren wie zum Beispiel:

  • Ladedruck
  • Öldruck
  • Benzindruck
  • Wasserdruck
  • externe Lambdacontroller
  • Typ K Wandler
  • Wegsensoren für Fahrwerke
  • uvm.

Diese Sensoren werden meist mittels 5V Spannung versorgt, welche direkt vom Display (Pin C6) abgenommen werden kann. Zusätzlich benötigt man Masse (vom Display Pin C12) und Signal (am Display einen der Pins C2, C3, C4, C5). Im Datenblatt des Sensors findest du die Angaben zum Kalibieren des Sensors.

Sollten im Datenblatt andere Voltwerte (meist 0,5V und 4,5V) angegeben sein, nutze den Button „calculate“ und die oDSS berechnet dir passend die Daten. Klicke auf „OK“ und die Werte werden übernommen.

0V und 5V Werte berechnen

Konfiguration in der oDSS

Die Sensoren lassen sich nicht direkt am Display konfigurieren. Die TRI Files sind bereits für den Anschluss von vier analogen Sensoren vorkonfiguriert:

  • AIN1: CANchecked Öl-/Wasseremperatursensor (CC22902) *NTC Sensor: Widerstand erforderlich
  • AIN2: Abgastemperatursensor 0-1250°C (Typ K Wandlerboard erforderlich)
  • AIN3: CANchecked Öl-/Benzin-/Wasserdrucksensor (CC22901)
  • AIN4: CANchecked Boost Sensor (CC22900)

Weitere Einstellungen

Folgende Einstellungen sind nur für Leute die gern experimentieren und/oder die Einstellungen wirklich auf den Punkt genau haben möchten.

Umbenennen eines analogen Eingangs

Die gesamte Konfiguration kann mit unserem oDSS editiert und erweitert werden.

Hier kannst du alle Sensoren editieren und auch umbenennen – so auch die analogen Eingänge. Hierbei ist auf die maximale Länge von 15 acht zu geben.

Glättung der Werte

Sollten die analogen Werte zu schnell springen (Werte „zappelt“) oder ist die Update-Rate zu langsam/ungenau, so lässt sich dies der oDSS anpassen. Mehr dazu in unserem MFD15 Gen2 Handbuch.

Getestete Sensoren

Generell werden alle linearen 5V und NTC Sensoren unterstützt. Hier eine Auswahl, welche schon getestet wurden oder durch Kunden im Einsatz sind.

Hersteller/NummerVerwendung0V-Wert5V-Wert
CANchecked CC22901Öl- und Benzindruck-1.25 bar11.25 bar
VAG 03C906051AÖl- und Benzindruck-1.25 bar11.25 bar
Prosport PremiumÖl- und Benzindruck-1.25 bar11.25 bar
Bosch 0281002401
VAG 038906051C
Luftdruck/Ladedruck -1 bis 2bar-1.05 bar2.23 bar
ZadatechLuftdruck/Ladedruck 0-10bar
absoluter Druck
0.03 bar10.34 bar
Zadatech Bosch ADVLambdacontroller7.4 AFR22.39 AFR
Zadatech Bosch ADVLambdacontroller0.50 Lambda1.52 Lambda
Zeitronix ZT-2Lambdacontroller9.6 AFR19.6 AFR
Zeitronix ZT-2Lambdacontroller0.65 Lambda1.33 Lambda
Spartan 2Lambdacontroller0.68 Lambda1.36 Lambda
Spartan 2Lambdacontroller10 AFR20 AFR
Knödler L-MW V4.0 12V B/E/SLambdacontroller10 AFR20 AFR
Knödler L-MW V4.0 12V B/E/SLambdacontroller0.7 Lambda1.3 Lambda
CANcheckedBoost Sensor CC22900 
relativer Druck
-1.31 bar6.46 bar
Reveltronic EGT-K 1/2/4 ChannelAbgastemperatur0 Grad1250 Grad
ZadatechLuftdruck/Ladedruck 0-6bar
relativer Druck
-0,94 bar5.67 bar
CANchecked CC22902*Öl-/Wassertemperatur0.00156164
0.00022520
0.00000016
1000

* mit 1 kOhm Pullup Widerstand

Alle Angaben ohne Gewähr.

Test des analogen Eingangs

Um den Eingang oder das Mapping zu testen, gehst du wie folgt vor:

  1. Sensor abklemmen
  2. Display anschalten
  3. Am Display den Sensor darstellen lassen
  4. 5V auf das Kabel des Eingangs geben => Wert im Display geht auf das Maximum
  5. 5V wieder entfernen
  6. Masse auf das Kabel des Eingangs geben => Wert im Display geht auf das Minimum

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