Mit dem Umstieg auf die Hardware Platform „Gen2“, haben wir viele Neuerungen eingeführt.
OBD2 ist nun eine eigene Firmware und muss auf das Display geflasht werden. Die Firmware findest du hier: Downloads MFD28 / MFD32 / MFD32S / MFA28 und die Anleitung zum Aktualisieren hier: Update / Software-Aktualisierung.
Fahrzeugspezifische Display haben die passende Firmware vorinstalliert und es muss lediglich die passende TRI-Datei ausgewählt werden beim Start.
Hier gehts zur Anleitung für OBD2 auf Gen1: OBD2 (Display Gen1)
Einführung
Unser MFD28, MFD32 und MFD32S unterstützen die Abfrage von OBD2 Werten über Can Bus – also für PKW ab zirka Baujahr 2008. Hier werden 11bit/29bit (Can2.0A und Can2.0B) sowie 250/500kbps abgedeckt.
Kabel
Wir bieten ein passendes Kabel für die 16-pin OBD-Dose, welches separat erhältlich ist.
Alternativ kann man hier selber die Pins 6 (Can High) und 14 (Can Low) zum Display mit einem verdrillten Kabel verbinden. Laut Spezifikation bietet die OBD Dose nur Dauerplus. Bei einigen Fahrzeugen aus dem VAG und BMW/Mini Konzern liegt dennoch Klemme 15 an Pin 1 an. Dies ist vorab zu prüfen. Andernfalls muss die Spannungsversorgung woanders abgegriffen werden (z.B. Zigarettenanzünder) – einen Sicherungsadapter legen wir dem Kabel bei.
CC22700 OBD2 Kabel für MFD28, MFD32, MFD32S mit beiliegendem Sicherungsadapter | CC22710 OBD2 Kabel für MFD28, MFD32, MFD32S mit 12V Verbindung an Pin 1 |
OBD Pin | Beschreibung | Display Pin |
1 | *Klemme 15 (Zündplus – nicht alle Fahrzeuge) | A5 |
4+5 | Masse | A1 |
6 | Can High | B2 |
14 | Can Low | B3 |
16 | Permanentes Plus (12V) |
*Wenn das Kabel CC22700 genutzt wird, so ist Pin 1 und Pin 16 nicht belegt, sondern als separates Kabel herausgeführt.
Software
Ist die OBD-Firmware auf dem Display geflasht, findet man im Display Setup unter „Can Bus“ die Option „Protocol OBD2“:
„Can Speed“ is fest auf 500, da dies für die meisten Anwendungen passt. Solltest du dies ändern wollen, nutze unser DSS – Display Setup Software.
„Can Term“ aktiviert die Can Bus Terminierung. Man sollte diesen zunächst deaktivieren.
„Can Filter“ stellt man am besten auf „OFF“. Für Subaru Impreza (2007-2011) sowie Toyota GT86 (2012-2020) haben wir hier eigene Optionen
„Protocol“ sollte aktiviert sein. Wenn du das Display an der OBD Buchse betreibst, wird beim Benutzen eines anderen Diagnose-Tools, der Stecker entfernt und das Display ist aus. Solltest du aber das Display direkt in den Can Bus verkabeln, kann es zu Beeinträchtigungen bei der Benutzung eines externen Tools kommen. Hier bitte diese Option vor dem Anstecken des Tools deaktivieren.
TRI File
Wir bieten hier verschiedene TRI Files an, mit den gebräuchlichsten Sensoren. Diese befinden sich bereits auf der internen SD Karte des Displays.
Datei | Beschreibung | Sensornamen |
O-OBD2-M.TRI | OBD 11bit metrische Einheiten (bar, kmh, °C, Lambda) | englisch |
O-OBD2-G-TRI | OBD 11bit metrische Einheiten (bar, kmh, °C, Lambda) | deutsch |
O-OBD2-I.TRI | OBD 11bit imperiale Einheiten (psi, mph, °F, AFR) | englisch |
O-OBD2-H.TRI | OBD 11bit hybrid (psi, kmh, °C, AFR) | englisch |
O-OBD29-M.TRI | OBD 29bit metrische Einheiten (bar, kmh, °C, Lambda) | englisch |
O-OBD29-G-TRI | OBD 29bit metrische Einheiten (bar, kmh, °C, Lambda) | deutsch |
O-OBD29-I.TRI | OBD 29bit imperiale Einheiten (psi, mph, °F, AFR) | englisch |
O-OBD29-H.TRI | OBD 29bit hybrid (psi, kmh, °C, AFR) | englisch |
Aktuell nutzen lediglich Fiat 500 (bzw 595 Abarth) sowie Honda die 29bit Protokolle.