Alle unsere Displays (zu finden unter Produkte) besitzen analoge Eingänge – also 0-5V Eingänge, über welche sich eben solche Sensoren anschließen lassen. Die Sensoren decken einen großen Einsatzbereich ab:
- Ladedruck
- Abgasgegendruck
- Lambda/AFR*
- Öldruck
- Benzindruck
- Abgastemperatur*
- Wassertemperatur*
- Ansauglufttemperatur*
- Öltemperatur*
* eventuell Zusatzelektronik erforderlich
Elektrischer Anschluss
ACHTUNG: die gesamte 5V Spannungsversorgung für alle Eingänge zusammen darf den Strom von 1A nicht übersteigen. Dies ist unbedingt zu beachten!
Bei allen Arbeiten an der Elektrik ist mit äußerster Vorsicht vorzugehen und diese sind nur von geschultem Personal vorzunehmen. Für Schäden am Fahrzeug oder dessen Kompoenenten sowie am Display übernimmt CANchecked keine Haftung!
Das Display bietet eine Versorgungsleitung für 5V und Masse an, wo die Spannungsversorgung der Sensoren abgegriffen werden kann. Besitzt der Sensor bereits eine Spannungsversorgung (über Steuergerät oder intern), so ist nur das Massekabel mit dem Sensor zu verbinden.
Die 4 Kabel für die analogen Eingänge sind mit dem Signalausgang des Sensors zu verbinden.
NTC Sensoren
Um NTC Sensoren anzuschließen, bedarf es eines zusätzlichen Widerstands. Der NTC Sensor wird an Masse und den analogen Eingang vom Display angeschlossen. Zusätzlich wird ein 1K1 Widerstand (1000 Ohm, 1%, 0.25W) zwischen den analogen Eingang und an 5V angeschlossen.
Im DSS importiert man sein TRI-File von der SD-Karte im Display und stellt den entsprechenden Eingang auf „NTC“. Mit dem Button „Calculate“ gibt man drei Wertepaare (Temperatur/Widerstand) an. Der vierte Werte (outmap2) gibt den Widerstandswert in Ohm an (1000 = 1k Ohm).
Nicht vergessen dein Eingang mit „Activate“ zu aktivieren .
NTC Option im DSS
Drei Werte vergeben
Konfiguration im Display
Analoge Sensoren besitzen eine lineare Kennlinie – hier im Beispiel ein Typ-K Element (0V = 0°C; 5V = 1250°C):
Die entsprechenden Werte können meist dem Datenblatt entnommen werden. Alternative müssen die Werte berechnet werden.
Im Display selber aktiviert man in der Sensoreinstellung zunächst den analogen Eingang und im Anschluss stellt man die „Mapper“ Option auf „active“. Damit erscheinen unter dem Map die Optionen für 0V und 5V, wo man die passenden Werte einträgt.
- AN Eingang auswählen im Display-Menü unter „Sensors“
- Eingang aktivieren („Active“)
- „Mapper“ aktivieren
- 0V Wert eintragen
- 5V Wert eintragen
- zurück ins Menü und „Save Data“ antippen um die Werte permanent zu speichern
Test des analogen Eingangs
Um den Eingang oder das Mapping zu testen, geht man wie folgt vor:
- Sensor abklemmen
- Display anschalten
- Im Display-Menü auf „Test Data“ oder den Sensor darstellen als Widget
- 5V auf das Kabel des Eingangs geben => Wert im Display geht auf das Maximum
- 5V wieder entfernen
- Masse auf das Kabel des Eingangs geben => Wert im Display geht auf das Minimum
weitere Einstellungen
Folgende Einstellungen sind nur für Leute die gern experimentieren und/oder die Einstellungen wirklich auf den Punkt genau haben möchten.
Umbenennen eines analogen Eingangs
Bei unserem MFD28 gibt die gesamte Konfiguration das sogenannte TRI-File vor. Dieses kann mit unserem DSS editiert und erweitert werden.
Nun kann man alle Sensoren editieren und auch umbenennen – so auch die analogen Eingänge. Hierbei ist auf die maximale Länge von 15 acht zu geben.
Glättung der Werte
Sollten die analogen Werte zu schnell springen (Werte „zappelt“) oder ist die Update-Rate zu langsam/ungenau, so lässt sich dies im Display-Menü (MFD28 Gen1: „other settings“; MFD15/MFA20: „Settings“ mit der Option „ANupdate“ festlegen. Mit jedem Display-Refresh werden die analogen Werte abgefragt. Steht nun ANupdate auf 2, so wird immer nur der Durchschnitt der letzten ZWEI Werte angezeigt. Maximale Einstellung ist hier 40.
Die Display Update-Rate ist mit der Menüoption „Refresh“ einstellbar und gibt die Pause nach dem Refresh in Millisekunden an (in 10er Schritten von 0 bis 150 einstellbar)
Beim MFD28 / MFD32 / MFD32S der Gen2 kann man im DSS je Sensor die Dämpfung einstellen. Hierzu aktiviert den „Enhanced Mode“ und ändert dann für den analogen Eingang den Wert bei „length“:
0 = keine Glättung
250 = maximale Glättung
Getestete Sensoren
Generell werden alle linearen 5V und NTC Sensoren unterstützt. Hier eine Auswahl, welche schon getestet wurden oder durch Kunden im Einsatz sind.
Hersteller/Nummer | Verwendung | 0V-Wert | 5V-Wert |
VAG 03C906051A | Öl- und Benzindruck(Gegenstecker: 3D0 973 703) oder CANchecked CC22901 | -1.25 bar | 11.25 bar |
Prosport Premium | Öl- und Benzindruck | -1.25 bar | 11.25 bar |
Bosch 0281002401 VAG 038906051C | Luftdruck/Ladedruck -1 bis 2bar | -1.05 bar | 2.23 bar |
Zadatech | Luftdruck/Ladedruck 0-10bar absoluter Druck | 0.03 bar | 10.34 bar |
Zadatech Bosch ADV | Lambdacontroller | 7.4 AFR | 22.39 AFR |
Zadatech Bosch ADV | Lambdacontroller | 0.50 Lambda | 1.52 Lambda |
Zeitronix ZT-2 | Lambdacontroller | 9.6 AFR | 19.6 AFR |
Zeitronix ZT-2 | Lambdacontroller | 0.65 Lambda | 1.33 Lambda |
Spartan 2 | Lambdacontroller | 0.68 Lambda | 1.36 Lambda |
Spartan 2 | Lambdacontroller | 10 AFR | 20 AFR |
Knödler L-MW V4.0 12V B/E/S | Lambdacontroller | 10 AFR | 20 AFR |
Knödler L-MW V4.0 12V B/E/S | Lambdacontroller | 0.7 Lambda | 1.3 Lambda |
CANchecked | Boost Sensor CC22900 relativer Druck | -1.31 bar | 6.46 bar |
Reveltronic EGT-K 1/2/4 Channel | Abgastemperatur | 0 Grad | 1250 Grad |
Zadatech | Luftdruck/Ladedruck 0-6bar relativer Druck | -0,94 bar | 5.67 bar |
*CANchecked | Öl-/Wassertemperatur CC22902 | **NTC Option | 0.00156164 0.00022520 0.00000016 1000 |
*Zadatech | Öltemperatur | **NTC Option | 0.00143754 0.00024832 0.00000014 1000 |
* mit 1 kOhm Pullup Widerstand
** bitte im DSS im „TRI Editor“ den Eingang auf „NTC“ stellen und die passenden Werte vergeben
Alle Angaben ohne Gewähr.