Alle unsere Displays (zu finden unter Produkte) besitzen analoge Eingänge – also 0-5V Eingänge, über welche sich eben solche Sensoren anschließen lassen. Die Sensoren decken einen großen Einsatzbereich ab:

  • Ladedruck
  • Abgasgegendruck
  • Lambda/AFR*
  • Öldruck
  • Benzindruck
  • Abgastemperatur*
  • Wassertemperatur*
  • Ansauglufttemperatur*
  • Öltemperatur*

* eventuell Zusatzelektronik erforderlich

Elektrischer Anschluss

ACHTUNG: die gesamte 5V Spannungsversorgung für alle Eingänge zusammen darf den Strom von 1A nicht übersteigen. Dies ist unbedingt zu beachten!

Bei allen Arbeiten an der Elektrik ist mit äußerster Vorsicht vorzugehen und diese sind nur von geschultem Personal vorzunehmen. Für Schäden am Fahrzeug oder dessen Kompoenenten sowie am Display übernimmt CANchecked keine Haftung!

Das Display bietet eine Versorgungsleitung für 5V und Masse an, wo die Spannungsversorgung der Sensoren abgegriffen werden kann. Besitzt der Sensor bereits eine Spannungsversorgung (über Steuergerät oder intern), so ist nur das Massekabel mit dem Sensor zu verbinden.

Die 4 Kabel für die analogen Eingänge sind mit dem Signalausgang des Sensors zu verbinden.

analoge Eingänge CANchecked display

Lineare Sensoren (z.B. Druck)

Hier beschreiben wir den Anschluss von linearen 0-5V Sensoren wie zum Beispiel:

  • Ladedruck
  • Öldruck
  • Benzindruck
  • Wasserdruck
  • externe Lambdacontroller
  • Typ K Wandler
  • Wegsensoren für Fahrwerke
  • uvm.

Diese Sensoren werden meist mittels 5V Spannung versorgt, welche direkt vom Display (Pin A2) abgenommen werden kann. Zusätzlich benötigt man Masse (vom Display Pin A6) und Signal (am Display einen der Pins A3, A4, A7, A8). Im Datenblatt des Sensors findest du die Angaben zum Kalibieren des Sensors. In unserem DSS kannst du nun, falls noch nicht vorhanden im „TRI Editor“, die analogen Eingänge individuell hinzufügen.

Verbinde dich zunächst über USB mit dem Display, bestätige das Popup-Fenster und gehe zum „TRI-Editor“. Klicke die gewünschten analogen Eingänge an und wähle „Apply“. Sind die Auswahlfelder ausgegraut und du bist mit dem Mauszeiger über dem Sensor, so wird dieser bei den Sensoren in grün dargestellt.

Analoge Eingänge hinzufügen

Im Anschluss, klicke bei dem neu hinzugefügten Sensor auf „Details“ und gehe sicher, dass dieser auf „MAP“ steht (andere Optionen sind hier „OFF“ und „NTC“).
Hier kannst du nun den Sensor umbenennen, die Anzahl der Kommastellen („decimal places“) bestimmen und den 0V sowie 5V Wert angeben.

Analogen Eingang konfigurieren

Sollten im Datenblatt andere Voltwerte (meist 0,5V und 4,5V) angegeben sein, nutze den Button „calculate“ und die DSS berechnet dir passend die Daten. Klicke auf „OK“ und die Werte werden übernommen.

0V und 5V Werte berechnen

Hast du die Sensorkonfiguration abgeschlossen, klicke im Popup auf „Apply“ und nicht vergessen mittels „Save to display“, die Daten permanent im Display abzuspeichern.

NTC Sensoren

Um NTC Sensoren anzuschließen, bedarf es eines zusätzlichen Widerstands. Der NTC Sensor wird an Masse und den analogen Eingang vom Display angeschlossen. Zusätzlich wird ein 1K1 Widerstand (1000 Ohm, 1%, 0.25W) zwischen den analogen Eingang und an 5V angeschlossen.
Im DSS importiert man sein TRI-File von der SD-Karte im Display und stellt den entsprechenden Eingang auf „NTC“ (andere Optionen sind „OFF“ und „MAP“). Mit dem Button „calculate“ gibt man drei Wertepaare (Temperatur/Widerstand) an. Der vierte Wert („pullup resistor“) gibt den Widerstandswert in Ohm an (1000 = 1k Ohm).
Nicht vergessen dein Eingang mit „Activate“ zu aktivieren .

Elektrischer Anschluss NTC Sensor
Elektrischer Anschluss NTC Sensor

NTC Option im DSS

DSS Sensor NTC
DSS Sensor NTC

Drei Werte vergeben

DSS NTC Sensor calibrate
DSS NTC Sensor calibrate

Konfiguration am Display

Die Sensoren lassen sich nicht direkt am Display konfigurieren. Der Großteil der TRI/TRX Files sind bereits für den Anschluss von vier analogen Sensoren vorkonfiguriert

  • AIN1: CANchecked Öl-/Wasseremperatursensor (CC22902) *NTC Sensor: Widerstand erforderlich
  • AIN2: Abgastemperatursensor 0-1250°C (Typ K Wandlerboard erforderlich)
  • AIN3: CANchecked Öl-/Benzin-/Wasserdrucksensor (CC22901)
  • AIN4: CANchecked Boost Sensor (CC22900)

Test des analogen Eingangs

Um den Eingang oder das Mapping zu testen, geht man wie folgt vor:

  1. Sensor abklemmen
  2. Display anschalten
  3. Sensor im Display auf einem passenden Widget auswählen
  4. 5V auf das Kabel des Eingangs geben => Wert im Display geht auf das Maximum
  5. 5V wieder entfernen
  6. Masse auf das Kabel des Eingangs geben => Wert im Display geht auf das Minimum

Weitere Einstellungen

Folgende Einstellungen sind nur für Leute die gern experimentieren und/oder die Einstellungen wirklich auf den Punkt genau haben möchten.

Umbenennen eines analogen Eingangs

Die gesamte Konfiguration kann mit unserem DSS editiert und erweitert werden.

Hier kannst du alle Sensoren editieren und auch umbenennen – so auch die analogen Eingänge. Hierbei ist auf die maximale Länge von 15 acht zu geben.

Glättung der Werte

Sollten die analogen Werte zu schnell springen (Werte „zappelt“) oder ist die Update-Rate zu langsam/ungenau, so lässt sich dies der DSS anpassen. Mehr dazu in unserem Gen2 Handbuch.

Getestete Sensoren

Generell werden alle linearen 5V und NTC Sensoren unterstützt. Hier eine Auswahl, welche schon getestet wurden oder durch Kunden im Einsatz sind.

Hersteller/NummerVerwendung0V-Wert5V-Wert
CANchecked CC22901Öl- und Benzindruck-1.25 bar11.25 bar
VAG 03C906051AÖl- und Benzindruck-1.25 bar11.25 bar
Prosport PremiumÖl- und Benzindruck-1.25 bar11.25 bar
Bosch 0281002401
VAG 038906051C
Luftdruck/Ladedruck -1 bis 2bar-1.05 bar2.23 bar
ZadatechLuftdruck/Ladedruck 0-10bar
absoluter Druck
0.03 bar10.34 bar
Zadatech Bosch ADVLambdacontroller7.4 AFR22.39 AFR
Zadatech Bosch ADVLambdacontroller0.50 Lambda1.52 Lambda
Zeitronix ZT-2Lambdacontroller9.6 AFR19.6 AFR
Zeitronix ZT-2Lambdacontroller0.65 Lambda1.33 Lambda
Spartan 2Lambdacontroller0.68 Lambda1.36 Lambda
Spartan 2Lambdacontroller10 AFR20 AFR
Knödler L-MW V4.0 12V B/E/SLambdacontroller10 AFR20 AFR
Knödler L-MW V4.0 12V B/E/SLambdacontroller0.7 Lambda1.3 Lambda
CANcheckedBoost Sensor CC22900 
relativer Druck
-1.31 bar6.46 bar
Reveltronic EGT-K 1/2/4 ChannelAbgastemperatur0 Grad1250 Grad
ZadatechLuftdruck/Ladedruck 0-6bar
relativer Druck
-0,94 bar5.67 bar
CANchecked CC22902*Öl-/Wassertemperatur 0.00156164
0.00022520
0.00000016
1000

* mit 1 kOhm Pullup Widerstand
** bitte im DSS im „TRI Editor“ den Eingang auf „NTC“ stellen und die passenden Werte vergeben

Alle Angaben ohne Gewähr.

Powered by BetterDocs