Alle unsere Displays (zu finden unter Produkte) besitzen analoge Eingänge – also 0-5V Eingänge, über welche sich eben solche Sensoren anschließen lassen. Die Sensoren decken einen großen Einsatzbereich ab:
- Ladedruck
- Abgasgegendruck
- Lambda/AFR*
- Öldruck
- Benzindruck
- Abgastemperatur*
- Wassertemperatur*
- Ansauglufttemperatur*
- Öltemperatur*
* eventuell Zusatzelektronik erforderlich
Elektrischer Anschluss
ACHTUNG: die gesamte 5V Spannungsversorgung für alle Eingänge zusammen darf den Strom von 1A nicht übersteigen. Dies ist unbedingt zu beachten!
Bei allen Arbeiten an der Elektrik ist mit äußerster Vorsicht vorzugehen und diese sind nur von geschultem Personal vorzunehmen. Für Schäden am Fahrzeug oder dessen Kompoenenten sowie am Display übernimmt CANchecked keine Haftung!
Das Display bietet eine Versorgungsleitung für 5V und Masse an, wo die Spannungsversorgung der Sensoren abgegriffen werden kann. Besitzt der Sensor bereits eine Spannungsversorgung (über Steuergerät oder intern), so ist nur das Massekabel mit dem Sensor zu verbinden.
Die 4 Kabel für die analogen Eingänge sind mit dem Signalausgang des Sensors zu verbinden.
NTC Sensoren
Um NTC Sensoren anzuschließen, bedarf es eines zusätzlichen Widerstands.
Der NTC Sensor wird an Masse und den analogen Eingang vom Display angeschlossen.
Zusätzlich wird ein 1K1 Widerstand (1000 Ohm, 1%, 0.25W) an den analogen Eingang und an 5V angeschlossen.
Am Display stellst du den gewünschten analogen Eingang von „inactive“ auf „NTC“.
Achtung! Die Auswahl an NTC Sensoren am MFD15 ist aktuell noch auf den CANchecked Öl-/Wassertemperatursensor (CC22902) oder Bosch 70101387 beschränkt. Alternativ kann man hier auch auf Typ-K Wandler zurückgreifen.
Konfiguration im Display
Analoge Sensoren besitzen eine lineare Kennlinie – hier im Beispiel ein Typ-K Element (0V = 0°C; 5V = 1250°C):
Die entsprechenden Werte können meist dem Datenblatt entnommen werden. Alternativ müssen die Werte berechnet werden.
Im Display stellst du in der Sensoreinstellung den analogen Eingang auf „active“ und dann gibst du für 0V und 5V die Werte aus dem Datenblatt des Sensors an.
Hier kannst du auch den Eingang umbenennen.
Test des analogen Eingangs
Um den Eingang oder das Mapping zu testen, geht man wie folgt vor:
- Sensor abklemmen
- Display anschalten
- Im Display-Menü auf „Test Data“ oder den Sensor darstellen als Widget
- 5V auf das Kabel des Eingangs geben => Wert im Display geht auf das Maximum
- 5V wieder entfernen
- Masse auf das Kabel des Eingangs geben => Wert im Display geht auf das Minimum
Getestete Sensoren
Generell werden alle linearen 5V und NTC Sensoren unterstützt. Hier eine Auswahl, welche schon getestet wurden oder durch Kunden im Einsatz sind.
Hersteller/Nummer | Verwendung | 0V-Wert | 5V-Wert |
VAG 03C906051A | Öl- und Benzindruck(Gegenstecker: 3D0 973 703) oder CANchecked CC22901 | -1.25 bar | 11.25 bar |
Prosport Premium | Öl- und Benzindruck | -1.25 bar | 11.25 bar |
Bosch 0281002401 VAG 038906051C | Luftdruck/Ladedruck -1 bis 2bar | -1.05 bar | 2.23 bar |
Zadatech Bosch ADV | Lambdacontroller | 7.4 AFR | 22.39 AFR |
Zadatech Bosch ADV | Lambdacontroller | 0.50 Lambda | 1.52 Lambda |
Zeitronix ZT-2 | Lambdacontroller | 9.6 AFR | 19.6 AFR |
Zeitronix ZT-2 | Lambdacontroller | 0.65 Lambda | 1.33 Lambda |
Spartan 2 | Lambdacontroller | 0.68 Lambda | 1.36 Lambda |
Spartan 2 | Lambdacontroller | 10 AFR | 20 AFR |
Knödler L-MW V4.0 12V B/E/S | Lambdacontroller | 10 AFR | 20 AFR |
Knödler L-MW V4.0 12V B/E/S | Lambdacontroller | 0.7 Lambda | 1.3 Lambda |
CANchecked | Boost Sensor CC22900 relativer Druck | -1.31 bar | 6.46 bar |
Reveltronic EGT-K 1/2/4 Channel | Abgastemperatur | 0 Grad | 1250 Grad |
*CANchecked | Öl-/Wassertemperatur CC22902 | **NTC Option | 0.00156164 0.00022520 0.00000016 1000 |
* mit 1 kOhm Pullup Widerstand
** bitte im DSS im „TRI Editor“ den Eingang auf „NTC“ stellen und die passenden Werte vergeben
Alle Angaben ohne Gewähr.