Kategorien
Allgemein Produkte Video

Vorstellungsvideo MFA2.0

Unsere MFA2.0 für alle VW Golf MK1 und MK2 (natürlich auch alle solche Jetta, Cabrios, Sciroccos).

Lang hat es gedauert bis zur finalen Markteinführung. Jetzt ist sie fertig. In einem Video erklären wir alle Funktionen, Features, etc.

MFA2.0 VW Golf MK1 und MK2

 


– Vorstellungsvideo (deutsch) –


 


– Hinweise –


Da immer wieder Fragen auftauchen, hier ein paar Hinweise:

  • Anschluss getestet an ME3.8.3, ME7.0, ME7.1, ME7.5
  • Anschluss getestet an trijekt, megasquirt 2+3, kdfi, UMC, efignition, KMS
  • Externe Sensoren getestet: zu finden unter FAQ
  • das Display kann auch NUR mit externen Sensoren betrieben werden - CAN-Bus nicht zwingend nötig
Kategorien
Allgemein Produkte Video

Durchblättern der Ansichten mittels Touchscreen

Ein Kunde ließ uns dieses Video zukommen, welches das Durchblättern der Ansichten super demonstriert.

Einfach im linken oder im rechten Bereich zweimal mit dem Finger berühren und es erscheint die nächste Ansicht. Der erste Fingerdruck stoppt die Anzeige und der zwei blättert dabei weiter.

Alle ZEHN Ansichten lassen sich individuell selber gestalten. Alle Widgets sind anpassbar in Größe, Typ, Farbe und Position.

Hier gibt es mehr Infos zu unserem 2.8" Display

Kategorien
Software-Feature Video

Golf MK1/MK2 MFA2.0 – preview

Aufgrund der sehr VW Golf-lastigen Vergangenheit hat uns das Thema nie so richtig los gelassen - eine RICHTIGE MFA direkt im Golf Tacho integriert. Also ging es an's Reißbrett und den Gedanken wurde freien Lauf gelassen.

"uns": ja, zu dem Thema gibt es später mehr.

Golf 2 MFA2.0 Reißbrett

- die erste Probemontage -


Golf 2 MFA2.0

Schließlich kam die Idee, das bisher vorhandene MFD15 so zu modifizieren, dass es passt. und es passte. Die obere Zeile, wo sonst die Zeichen für die LEDs abgebildet sind sowie die alte MFA entfallen.


- neue Ansichten -


Mit einem Teil aus dem 3D-Drucker. Es muss nichts zerstört werden am Tacho - plug and play! Schließlich musste noch die Darstellung im Display geändert werden, da es nun zwei Aussparungen gibt. Derzeit gibt es zwei Ansichten für oben (eine leider nicht zu sehen: Balkenanzeige) und vier für den unteren Bereich:
Golf 1 MFA 2.0 Balken
Golf 1 MFA 2.0 5-fach
Golf 2 MFA 2.0 Liniendiagramm
Golf 2 MFA 2.0 Doppelwert

- Schaltblitz? YESSS! -


Und dann haben wir uns gefragt, wofür eigentlich diese unteren fünf LEDs sind - die nächste Idee entstand. Zusätzliche LEDs in den Tacho integrieren und selber ansteuern - RGB LEDs natürlich, wo man die Farbe individuell anpassen kann.


- Die Bedienung -


Für die Bedienung gibt es nur eine Option, oder? Der originale MFA Hebel. Dieser hat uns einiges an Kopfzerbrechen gekostet, da die Ansteuerung seitens VW sehr "anspruchsvoll" ausgelegt wurde. Am Ende konnte es trotzdem umgesetzt werden.
Kategorien
Produkte Video

kurzes Demovideo MFD28

Ein kleines Demovideo, welches zeigt, was alles mit dem Display möglich ist. Es wird durch drei Ansichten durchgegangen, welche verschiedenste Widgets und deren Sensoren darstellen. Die Ansichten kann der Kunde direkt am Display selber erstellen mit dem Touchscreen und der intuitiven Bedienung.

Außerdem sieht man über dem Display den Schaltblitz. Dieser ist über ein 50cm langes Kabel mit dem Display verbunden und kann so flexibel im Fahrzeuginnenraum untergebracht werden. Die Einstellungen je LED können über das Display vorgenommen werden. Nicht nur Drehzahlgrenze je LED sondern auch Farbe können frei bestimmt werden. Außerdem legt man die Helligkeit des Schaltblitzes fest.


- das Video -


Kategorien
Video

Live Demo an einer Ecumaster Emu

Hier berichte ich über die erste Live Demo des großen 2.8″ Touch Displays. Im Zuge der Entwicklung der neuen Anzeige war es mir wichtig auch direkt an einem Fahrzeug die Daten abzulesen, um zu sehen wie die Darstellung bei Live-Daten verhalten.

Das Testfahrzeug

Hierzu konnte ich Denis gewinnen und er hat seinen Golf 2 VR6 Turbo mit Ecumaster Emu Steuerung zur Verfügung gestellt. Er wollte auch direkt den Schaltblitz haben.Die Drehzahlschwellen haben wir für das Video extra etwas abgesenkt, damit der Motor nicht bis in den Begrenzer gejagt werden musste. Für jede der 8 LEDs kann man die Drehzahlgrenze und die Farbe frei bestimmen.

Golf 2 VR6T Ecumaster Emu - Live Demo
Golf 2 VR6T Ecumaster Emu – Live Demo

Einbauposition

Aufgrund der kompakten Höhe lässt sich die Anzeige haargenau in den DIN Radio Schacht einbauen. Denis hatte noch eine Vorversion mit 3D gedrucktem Gehäuse. Die gefräste Blende aus Aluminium habe ich ihm später noch nachgeliefert.

Live Demo (Video)

Hier nun endlich das Video. Folgende Widgets kommen zum Einsatz:
– Drehzahlwidget (oben)
– Zahlendarstellung (vier Stück linke Seite: Motortemperatur, Ladedruck, Ansaugtemperatur, Öltemperatur)
– Rundanzeige (rechte Seite: Lambda1)