Kategorien
Produkte

MFA28 – Audi 80 Display (B3 B4 S2 RS2)

Warum benötigt man ein Audi 80 Display? Wir lieben Oldschool-Fahrzeug wie den Audi 80. Bei wem schlägt nicht das Herz höher, wenn er einen 5 Zylinder S2 oder RS2 sieht? Die Fahrzeuge erfreuen sich höchster Beliebtheit. Nicht zu letzt, weil die Motoren jede Menge Potential haben oder die Karosserie als Basis für einen Motorumbau perfekt ist. Nun kommen wir ins Spiel.
 

Zusammen mit zwei Kunden (danke an Ron und Robert für ihre Geduld) machten wir uns an die Umsetzung eines Audi 80 Displays. Unser MFD28 - Multi Function Display passt perfekt an den Platz des originalen Boardcomputers. Also setzte Stephan aus der Designabteilung sich wieder an den Schreibtisch und zauberte einen Halter, der an den originalen Befestigungspunkten verschraubt wird - kein Schneiden, kein Bohren. Natürlich passt unser Schaltblitzmodul (optional bestellbar) mit einem speziell gezeichnetem Gehäuse ebenso in den Tacho. Hierfür entfällt die originale Außentemperaturanzeige.
 

Da unser Display über Touch bedient wird, brauchten wir eine Lösung für das Umschalten der Seiten. Durch die flexiblen Ein-/Ausgänge war es möglich, einen als Eingang zu verwenden und an den originalen MFA-Hebel des Audi 80 anzuschließen. Des Weiteren nutzen wir den RESET-Schalter um das Display und Schaltblitz für den Nacht-Betrieb zu dimmen.
 

MFA28 Audi 80 tacho display umbau S2 RS2 B3 B4
Audi 200 MFA2.0

- technische Umsetzung -

Aufgrund der schmalen Bauweise der MFD28 Platine ist es uns möglich, genau solche Lösungen anzubieten. Es kommt ein spezifisch gefertigter Adapter für den Tacho zum Einsatz, der das Display hält.
 
Am Tacho selber muss nichts geschnitten oder gebohrt werden. Dadurch ist eine Rückrüstung jederzeit ohne Probleme möglich.
 
Zusätzlich hat auch ein Schaltblitz seinen Platz gefunden. Im Video am Beitragsende ist er klar zu sehen - individuell änderbar in Farben und Drehzahlschwellen.
 
Hauptmerkmale für den Einbau:

      - Audi 80 Display (B3/B4 inkl S2/RS2)
      - kein Schneiden oder Bohren
      - Befestigung an den originalen Verschraubungspunkten
      - jederzeit rückrüstbar
      - Schaltblitz optional
      - bebilderte Einbauanleitung (deutsch/englisch) verfügbar

– Video Audi 80 Display –

Kategorien
Allgemein Produkte Video

Vorstellungsvideo MFA2.0

Unsere MFA2.0 für alle VW Golf MK1 und MK2 (natürlich auch alle solche Jetta, Cabrios, Sciroccos).

Lang hat es gedauert bis zur finalen Markteinführung. Jetzt ist sie fertig. In einem Video erklären wir alle Funktionen, Features, etc.

MFA2.0 VW Golf MK1 und MK2

 


– Vorstellungsvideo (deutsch) –


 


– Hinweise –


Da immer wieder Fragen auftauchen, hier ein paar Hinweise:

  • Anschluss getestet an ME3.8.3, ME7.0, ME7.1, ME7.5
  • Anschluss getestet an trijekt, megasquirt 2+3, kdfi, UMC, efignition, KMS
  • Externe Sensoren getestet: zu finden unter FAQ
  • das Display kann auch NUR mit externen Sensoren betrieben werden - CAN-Bus nicht zwingend nötig
Kategorien
Produkte

Audi 100/200 MFA2.0

Wo sind die Audi 100/200 Fahrer?

Eine Entwicklung zusammen mit Chris von Chris Concepts, die wir schon lange in der Schublade liege haben. Ein Display für den Audi 200, das die originale MFA ersetzt. Bedient wird es natürlich mit dem originalen MFA Hebel. Bei Chris bekommt das Display seine CAN-Bus Daten von der Ecumaster Classic incl. CAN-Bus Adapter und 8-fach EGT to CAN Modul (aktuell auch unterstützt: trijekt, LinkECU, megasquirt, KDFI, umc, kms - weitere auf Anfrage)

Aktuell haben wir das Plug&Play Kit noch nicht auf dem Markt. Sollte Interesse bestehen, bitten wir einfach um Nachricht.

Audi 200 MFA2.0

– Umsetzung –


Aufgrund der kompakten Bauweise unseres MFD15 ist es uns möglich, genau solche Lösungen anzubieten. Es kommt ein spezifisch gefertigter Adapter für den Tacho zum Einsatz, der das Display hält.

Am Tacho selber muss nichts geschnitten oder gebohrt werden. Ein Rückrüstung ist jederzeit ohne Probleme möglich.

Der Schaltblitz hat auch seinen Platz gefunden, wie im Video zu sehen und ist individuell änderbar in Farben und Drehzahlschwellen.


– Video (deutsch) –


Kategorien
Produkte

Tractive Suspension display

Auf einer Messe kamen wir mit Tractive Suspension ins Gespräch, da sie auf der Suche nach einem spezifischen Display für ihre Fahrwerks-Applikation waren. Wir fanden das Thema höchst interessant und nach den ersten Gespräche formte sich die Partnerschaft und damit verbunden die Produktidee.

Es sollte unser MFD28 werden allerdings mit der Vorgabe eines externen Bedienknopfes. Da unsere Produkte flexibel gestaltet sind, ließ sich sogar dies umsetzen. Alles weitere dazu findet sich in dem folgenden Video wieder. Ab 1:24 kommen unsere Produkte vom Vorschein.

Eine wirklich tolle Lösung, wie wir finden und wir freuen uns auf den Ausbau der Partnerschaft.


– Tractive Suspension display: video –


Kategorien
Allgemein Produkte Video

Durchblättern der Ansichten mittels Touchscreen

Ein Kunde ließ uns dieses Video zukommen, welches das Durchblättern der Ansichten super demonstriert.

Einfach im linken oder im rechten Bereich zweimal mit dem Finger berühren und es erscheint die nächste Ansicht. Der erste Fingerdruck stoppt die Anzeige und der zwei blättert dabei weiter.

Alle ZEHN Ansichten lassen sich individuell selber gestalten. Alle Widgets sind anpassbar in Größe, Typ, Farbe und Position.

Hier gibt es mehr Infos zu unserem 2.8" Display

Kategorien
Produkte Software-Feature

16fach Typ-K Anzeige

Auch sowas ist möglich: 16fach Typ-K Anzeige.
Durch die individuelle Konfiguration des MFD28 kann man beliebige CAN-Bus Erweiterungen anschließen. Hier im Beispiel 2x 8fach AGT Sensorboxen. Jede Box übermittelt ihre Daten via CAN Bus direkt an das Display, wo sie dann dargestellt werden und individuell je Sensor gewarnt werden kann. Insgesamt macht das also 16 Typ-K Sensoren, die der Kunden anschließen kann.

Als Typ-K gibt es verschiedenste Sensoren. Von 1mm für Wasser/Öl über 3mm für Abgastemperatur bis zu 5mm. Je dicker der Sensor, desto widerstandsfähiger ist er bei hohen Temperaturen und Vibrationen, aber mit zunehmendem Durchmesser wird er auch immer träger.

Als Einsatzzweck wurden die wasserumspülten Ventilsitzringe bei einem extrem aufgelandenen Audi S2 genannt. So erkennt man schnell Abweichungen unter den einzelnen Zylindern und kann dann direkt mittels Abstimmung reagieren. Außerdem hilft das extrem bei der Fehlersuche. Man weiß sofort, wenn ein Zylinder nicht korrekt verbrennt.


- drei eingestellte Anzeigen -


Kategorien
Produkte Video

kurzes Demovideo MFD28

Ein kleines Demovideo, welches zeigt, was alles mit dem Display möglich ist. Es wird durch drei Ansichten durchgegangen, welche verschiedenste Widgets und deren Sensoren darstellen. Die Ansichten kann der Kunde direkt am Display selber erstellen mit dem Touchscreen und der intuitiven Bedienung.

Außerdem sieht man über dem Display den Schaltblitz. Dieser ist über ein 50cm langes Kabel mit dem Display verbunden und kann so flexibel im Fahrzeuginnenraum untergebracht werden. Die Einstellungen je LED können über das Display vorgenommen werden. Nicht nur Drehzahlgrenze je LED sondern auch Farbe können frei bestimmt werden. Außerdem legt man die Helligkeit des Schaltblitzes fest.


- das Video -


Kategorien
Produkte

Schaltblitz – Zusatzoption (Preview)

Es gibt eine neue Zusatzoption – der Schaltblitz

Demnächst wird es für das CANchecked Display als Option ein Schaltblitz geben. Dieser wird einfach an die bestehende Anzeige hinten angesteckt. Er besteht aus 8 LEDs, welche voll konfigurierbar sind. Das heißt, Farbe und Drehzahl kann man je LED einstellen wie auch die „Blitz-Drehzahl“. Auch die Helligkeit lässt sich dimmen – für alle LEDs gemeinsam.

Schaltblitz CANchecked
Schaltblitz CANchecked

Maße und Anschluss

Die Maße des Moduls sind ca 75x25mm. Die Rückseite ist glatt und kann so mit doppelseitigem Klebeband fixiert werden. Das 50cm Kabel bietet große Flexibilität bei der Auswahl des Platzes. So kann man beispielsweise auch über ein Head-Up Display nachgedacht werden (spiegeln in der Frontscheibe).

Shiftlight CANchecked
Shiftlight CANchecked

Die Erweiterung einer bereits gekauften Anzeige ist auch möglich. Je nach Hardware muss allerdings auf einen Analogen Eingang (AN4 verzichten). Dieser wird durch die Software deaktiviert. Beim 2.8″ Display ist eine Erweiterung ohne Einschränkung möglich. Bei Interesse einfach in Kontakt treten.