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Software-Feature

Can Bus Switching

Immer besteht der Wunsch seitens der Kunden auf Werte im Steuergerät Einfluss zu nehmen. Sei es Launch Control, Flat Shift, ein anderes Ladedruckkennfeld oder vielleicht nur den Lüfter anschalten. Ideen gibt es viele. Nun kann man für jede Funktion einen separaten Schalter im Cockpit unterbringen oder alternativ ein intelligentes Display, welches "Can Bus Switching" unterstützt.
Can Bus Switching

- Can Bus Switching? -


Moderne Steuergeräte kommunizieren mit ihrer Umwelt über Can Bus. Ein sehr stabiles Zwei-Leiter-Kommunikationsmedium, welches nicht nur im KFZ-Bereich sondern auch in der Industrie großen Anhang findet. Die Steuergeräte versenden Daten an umliegende Systeme wie ABS, Tacho, Allrad damit die Daten dort entsprechend verwertet werden können. Aber auch die Kommunikation in das Steuergerät ist möglich. Mehr und mehr "Aftermarket" Steuergeräte unterstützen die Funktion. Das Steuergerät empfängt Daten über den Can Bus und kann aufgrund dessen bestimmte Parameter (temporär) ändern.

- How we do it? CANchecked Implementierung -


Aufgrund des Touchscreens unseres MFD28 / MFD32 / MFD32S und der individuell gestaltbaren Ansicht des Displays haben wir die Möglichkeit sehr schnell auf solche Anforderungen zu reagieren.

Man kann sich ein Widget auf dem Bildschirm ablegen und den Typ des Widgets auf "CANSwitch" ändern. Nun hat man die Möglichkeit zwischen ACHT verschiedenen Switches zu wählen. Diese muss man dann in seinem Steuergerät mit der gewünschten Funktion hinterlegen, fertig. Die Kommunikation übernimmt hierbei vollständig das Display. Es sind keine zusätzlichen externen Schalter oder Taster notwendig. Im laufenden Betrieb kann man nun direkt das Widget antippen und somit das "Can Bus Switching" auslösen.


- Video -


Wir haben ein Video erstellt am Beispiel einer trijekt Bee. Die Buttons im Display sind natürlich in Größe und Position veränderbar.


– Unterstützte Steuergeräte –


aktuell werden unterstützt:

 

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Software-Feature

Entwicklung Turbo Speed Anzeige

Wir hatten die Möglichkeit beim Turbozentrum den Prüfstand für Turbolader zu nutzen, um die Entwicklung der Turbo Speed Anzeige voranzutreiben.

 

 

Entwicklung Turbo Speed Anzeige Gauge EFR Garrett
Entwicklung Turbo Speed Anzeige Gauge EFR Garrett

Dabei wird keine zusätzliche Elektronik verwendet. Der Anschluss erfolgt direkt an den Sensor vom Turbolader. Diese Option wird an unseren MFD28 und MFD15 Einzug halten.

Details:

  • direkter Anschluss am Display
  • Eingabe eines maximal Wertes zur Warnung (optisch/akustisch)
  • verschiedene Darstellungen
  • dargestellter Wert muss mit 1000 multipliziert werden (bspw: 27.1 ergibt eine effektive Laderdrehzahl vom 27100 upm)
  • Konfiguration der Schaufeln im Lader direkt am Display
  • Unterstützung von 5V Sensoren (bitte bei der Sensorauswahl beachten)
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Software-Feature

Test der Haldex Steuerung

An Lukas seinem Golf 2 16V Turbo erfolgter der ausgiebige Test der Haldex Steuerung über das 2.8″ Display, unter anderem auch auf der GLP in Ransel.

Ziel war es die Haldex direkt über den Can Bus vom Display anzusteuern, da hier alle relevanten Informationen für einen Allrad-Betrieb vorhanden sind. Es sind verschiedene Modi wählbar (OFF, IDLE, LOCK, STREET – hierzu später mehr). So muss die Haldex-Einheit nicht umgebaut werden. Lediglich die sechs Kabel müssen nach hinten verlegt werden.

Über den Touchscreen ist das Allrad schnell zuschaltbar auf Knopfdruck.

Vorhandene 2.8″ Displays können mittels Lizenz nachgerüstet werden.

Es wird also kein zusätzliches Display mehr benötigt und natürlich auch keine weitere Steuerung. Das übernimmt alles das 2.8″ Display.

Golf 2 16v turbo

- Widget-Darstellung im Display -


Im Display kann der Kunde mit der Haldex-Lizenz ein neues Widget hinzufügen, worüber die Haldex steuerbar und auch der aktuelle Sperrgrad der Haldex sichtbar ist. Das Widget ist, wie alle anderen auch, in seiner Größe und Position frei zu bestimmen.
Test der Haldex Steuerung - Widget
Haldex Steuerung Widget
Haldex Steuerung Widget
Haldex Steuerung Widget

-Vorteile -


  • kein Umbau der Haldexeinheit
  • kein zusätzliches Display nötig
  • Anzeige des derzeitiges Sperrgrades der Haldex
  • schnelles Aktivieren/Deaktivieren des Allrads über Touchscreen
  • Fehler auslesen direkt am Display
  • Schutzfunktionen wie z.B. erhöhte Getriebeöltemperatur sind immer noch aktiv

- Test der Haldex Steuerung -
- Video -



- Details zum Fahrzeug -


Fahrzeug: Golf 2
Motor: 2l 16V Turbo
Antrieb: Audi TT 4motion Antriebsstrang mit CANchecked Steuerung
Turbolader: K16 TwinScroll
Steuergerät: Megasquirt MS3
Leistung: 450PS
Display: 2.8" Display mit Schaltblitz und Haldex
Golf 2 16V Turbo luheuser
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Software-Feature Video

Golf MK1/MK2 MFA2.0 – preview

Aufgrund der sehr VW Golf-lastigen Vergangenheit hat uns das Thema nie so richtig los gelassen - eine RICHTIGE MFA direkt im Golf Tacho integriert. Also ging es an's Reißbrett und den Gedanken wurde freien Lauf gelassen.

"uns": ja, zu dem Thema gibt es später mehr.

Golf 2 MFA2.0 Reißbrett

- die erste Probemontage -


Golf 2 MFA2.0

Schließlich kam die Idee, das bisher vorhandene MFD15 so zu modifizieren, dass es passt. und es passte. Die obere Zeile, wo sonst die Zeichen für die LEDs abgebildet sind sowie die alte MFA entfallen.


- neue Ansichten -


Mit einem Teil aus dem 3D-Drucker. Es muss nichts zerstört werden am Tacho - plug and play! Schließlich musste noch die Darstellung im Display geändert werden, da es nun zwei Aussparungen gibt. Derzeit gibt es zwei Ansichten für oben (eine leider nicht zu sehen: Balkenanzeige) und vier für den unteren Bereich:
Golf 1 MFA 2.0 Balken
Golf 1 MFA 2.0 5-fach
Golf 2 MFA 2.0 Liniendiagramm
Golf 2 MFA 2.0 Doppelwert

- Schaltblitz? YESSS! -


Und dann haben wir uns gefragt, wofür eigentlich diese unteren fünf LEDs sind - die nächste Idee entstand. Zusätzliche LEDs in den Tacho integrieren und selber ansteuern - RGB LEDs natürlich, wo man die Farbe individuell anpassen kann.


- Die Bedienung -


Für die Bedienung gibt es nur eine Option, oder? Der originale MFA Hebel. Dieser hat uns einiges an Kopfzerbrechen gekostet, da die Ansteuerung seitens VW sehr "anspruchsvoll" ausgelegt wurde. Am Ende konnte es trotzdem umgesetzt werden.
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Produkte Software-Feature

16fach Typ-K Anzeige

Auch sowas ist möglich: 16fach Typ-K Anzeige.
Durch die individuelle Konfiguration des MFD28 kann man beliebige CAN-Bus Erweiterungen anschließen. Hier im Beispiel 2x 8fach AGT Sensorboxen. Jede Box übermittelt ihre Daten via CAN Bus direkt an das Display, wo sie dann dargestellt werden und individuell je Sensor gewarnt werden kann. Insgesamt macht das also 16 Typ-K Sensoren, die der Kunden anschließen kann.

Als Typ-K gibt es verschiedenste Sensoren. Von 1mm für Wasser/Öl über 3mm für Abgastemperatur bis zu 5mm. Je dicker der Sensor, desto widerstandsfähiger ist er bei hohen Temperaturen und Vibrationen, aber mit zunehmendem Durchmesser wird er auch immer träger.

Als Einsatzzweck wurden die wasserumspülten Ventilsitzringe bei einem extrem aufgelandenen Audi S2 genannt. So erkennt man schnell Abweichungen unter den einzelnen Zylindern und kann dann direkt mittels Abstimmung reagieren. Außerdem hilft das extrem bei der Fehlersuche. Man weiß sofort, wenn ein Zylinder nicht korrekt verbrennt.


- drei eingestellte Anzeigen -


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Software-Feature Updates

Neue Software v2.0

Mit allen neuen Displays wird ab sofort die Neue Software 2.0 ausgeliefert.

neue Software
Softwareupdate

Neue Features:

  • SpnngPin100 wurde durch Speed ersetzt – damit lässt sich ab sofort die Geschwindigkeit aus dem Steuergerät anzeigen (sofern das Signal eingespeist wird)
  • LambdaTemp wird ersetzt durch Lambda2
  • Unterstützung von Megasquirt Steuergeräten
  • langer Buttondruck (ca 3s) bei den Sensoreinstellungen ändert die Verstellschrittweite – das Änderungsfeld ist dann rot statt grau)
  • Einzelzeiger und Doppelzeiger sind nun verfügbar
  • die verschiedenen Anzeigen können nun individuell mit Ansichten belegt werden (z.B. nur 3x 4-fach-Anzeige, 3x großer Einzelwert, 2x Einzelzeiger) über den Menüpunkt „Anzeigen“
  • ANRefValues für die analogen Eingänge (erst wenn der Referenzwert überschritten wird, warnt der analoge Sensor – z.B. erst ab einer Drehzahl von 2000upm)
  • es können Namen für die analogen Sensoren vergeben werden
  • Schaltblitz Integration

Mehr dazu gibt es in der Beschreibung des Displays

Aktualisierung verbauter Displays

Vorhandene Displays können teilweise aktualisiert werden, müssen aber dazu eingeschickt werden. Für mehr Informationen kontaktiere mich: Kontakt